CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

faq

  1. Kann ich mitmachen?

    Aber natürlich und sehr gerne. Wir sind sogar darauf angewiesen!

  2. Wie kann ich mitmachen?

    Texte, wenige Fotos und Internet-Links kannst Du ohne vorherige Absprache einfach an uns schicken (über die bekannte RedAKtions-Adresse: cemp-redaktion (ät) niedersachsen (punkt) vcp (punkt) de).

    Größere Fotosammlungen, Videos oder Musikdateien bitte erst mit einer Mail ankündigen und im Zweifelsfall auf einen Webspace laden, per FTP zum Beispiel. Näheres dazu schreiben wir Dir in der Antwort-Mail – keine Angst, ist alles halb so wild, nur ist es so einfacher, auf den Einzelfall einzugehen.

    Wenn Du fest mitarbeiten möchtest, sprich uns auf einer Aktion an oder schreib uns eine Mail – wir sind offen für jedes neue RedAKtionsmitglied! Deine Arbeit kann redaktioneller Natur sein, also Themenbeiträge verfassen, oder Du kannst uns Deine Fotos von Aktionen und Fahrten schicken, bist sozusagen Fotoreporter. Gerne nehmen wir auch selbstgedrehte Videos – diese benötigen allerdings eine kurze Absprache vorher. Möchtest Du vielleicht einen Podcast machen? Auch kein Problem!

  3. Was ist Cemp-Online?

    Cemp-Online ist zunächst ein Weblog, kurz Blog, das auf der Software WordPress basiert. Das ist ein einfaches RedAKtionssystem, mit dem Textbeiträge, Bilder, Videos usw. organisiert und veröffentlicht werden können.

    Vorteil eines Blogs ist, dass er einfach verwaltet werden kann, und, zum Beispiel, mit einem Feedreader per RSS abbonniert werden kann – dies ist auch mit Deinem Handy möglich (wobei hier natürlich Kosten für die Internet-Nutzung anfallen, also aufpassen!).

  4. Und wieso gibt es die Cemp nur noch Online?

    Cemp-Online soll die gedruckte Cemp ersetzen. Da wir Dich trotzdem weiterhin auf dem Laufenden halten wollen, findest Du hier alle Berichte, Themenbeiträge und Nachrichten, die normalerweise in der gedruckten Cemp gelandet wären – diese wurde ja nun nach vielen Jahren leider eingestellt.

  5. Was bedeutet "CEMP"?

    CEMP ist der Zusammenschluss aus den beiden Kürzeln der Ursprungsverbände, aus denen der VCP hervorgegangen ist. Einmal die (…)

  6. Für wen ist Cemp-Online?

    Grundsätzlich war die Cemp immer Informationsmedium für alle Mitarbeitenden des VCP Land Niedersachsen – das soll auch so bleiben!

  7. Warum finde ich bei Google nichts über Cemp-Online?

    Wir haben uns dafür entschieden, Cemp-Online aus den Suchmaschinen auszuschließen, da hier durchaus persönliche Informationen preisgegeben werden – also zum Beispiel Berichte über Deine letzte Fahrt, Dein letztes Lager oder Fotos von Dir.

    Diese müssen nicht unbedingt der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

  8. Kann ich Texte schicken?

    Aber bitte! Wir freuen uns über jeden "nutzergenerierten" Beitrag (auf Blog-Deutsch und im Web-2.0 heißt das so…)!

    Solltest Du einen themenbezogenen Artikel, etwa zur Rubrik "Zur Sache", schreiben wollen, stimm' Dich doch bitte kurz mit uns per Mail ab oder sprich uns auf einer Veranstaltung an.

  9. Wie müssen die Texte aussehen?

    Du kannst uns Texte als Word-, OpenOffice-, RTF- oder TXT-Datei schicken. Natürlich auch als reiner Text in einer Mail.

    Bedenke bitte, das längere Texte im Internet nicht so gut ankommen – fasse Dich kurz, denn in der Kürze liegt die Würze. Etwa eine DIN A4-Seite bei 12pt Schriftgröße sollte Maximalwert sein.

    Bitte vermerke Deinen vollen Namen im Text oder in der Mail, denn wir sind verpflichtet, die Beiträge namentlich zu kennzeichnen.

  10. Kann ich auch Fotos schicken?

    Grundsätzlich gern! Aber bitte schicke keine Mails, die größer als 2 MB sind, an den Verteiler.

    Hast Du viele Bilder, die Du uns zukommen lassen möchtest, schick uns eine Mail und wir sagen Dir, wie Du die Bilder zu uns bekommst.

    Natürlich funktioniert auch noch der "echte" Postweg, also auf CD oder DVD brennen und ans Landesbüro schicken, dann kommen die Bilder auch zu uns.

    Wichtig ist, dass Du den Namen des Fotografen mit Vor- und Nachnamen in Deiner Mail nennst, damit wir ihn oder sie nennen können.

  11. Wie müssen die Fotos aussehen?

    Nun, Deiner Kreativität sind grundsätzlich erstmal keine Grenzen gesetzt – natürlich sollte auf eine vernünftige Belichtung und Schärfe der Bilder geachtet werden.

    Die Motivwahl sollte natürlich aussagekräftig sein und das Bild muss nicht druckbare Auflösung haben – das bedeutet eine Maximalgröße von 1600x1200 Pixeln bei 72 dpi ist völlig ausreichend für die Darstellung im Internet. Falls Dir diese Info nichts sagt, schick' die Bilder einfach so – wir können sie auf die richtige Größe bringen.

    Allerdings behalten wir uns vor, Farb- und Kontrastkorrekturen an eingesandtem Bildmaterial vorzunehmen, im Zweifelsfall wird auch der Bildausschnitt angepasst, wenn wir dies für richtig halten.

  12. Wie sieht es mit den Urheberrechten aus?

    Die Rechte für Deine Texte und Bilder bleiben natürlich immer bei Dir! Deswegen gib bitte immer Deinen vollen Namen an, damit wir Deine Einsendungen entsprechend kennzeichnen können.

  13. Mein Text wurde nur gekürzt und verändert veröffentlicht. Warum?!

    Als RedAKtion behalten wir uns vor, alle Einsendungen ohne Rücksprache zu kürzen oder zu bearbeiten – natürlich immer in Eurem Sinne. Außerdem werden längere Texte im Internet nur selten ganz gelesen, meist verliert der Leser schon nach kurzer Zeit die Lust, den Beitrag auf dem Monitor zu lesen – fasse Dich also bitte kurz.

    Weiterhin behalten wir uns auch vor, ein sogenanntes "More"-Tag zu benutzen – so wird nur ein gekürzter Teil auf der Startseite gezeigt, den gesamten Text kann man nach einem Klick auf den Beitrag lesen.

  14. Wer steckt dahinter?

    Grundsätzlich betreut die AG Medien (mit einigen, äh, "freien Mitarbeitern") Cemp-Online. Die meisten waren vorher schon in der Cemp-RedAKtion tätig.

    Mehr über uns erfahrt ihr auf der Team-Seite.

  15. Wie lautet die Email-Adresse von Cemp-Online?

    cemp-redaktion (ät) niedersachsen (punkt) vcp (punkt) de

    Das "(ät)" musst du natürlich durch den handelsüblichen Klammeraffen "@" ersetzen und den "(punkt)" durch jenen "." der an durchschnittlichen Satzenden zu finden ist. Schon stehst du mit uns in Kontakt, kannst uns Anfragen senden, Lob und Kritik loswerden und - besonders wichtig - uns mit Berichten und Fotos der letzten Aktionen und Maßnahmen versorgen.

  16. Wo erfahre ich mehr über den VCP Niedersachsen?

    Natürlich unter www.vcp-niedersachsen.de!