CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Du bist schön!

7WO2015_15x10 Wochenkalender [Print_Red].indd

Wann hast du das letzte Mal in den Spiegel geschaut und dir selbst gesagt, dass du schön bist? Ohne dass wir uns kennen würde ich dir unterstellen, dass das eine ganze Weile her ist und sicherlich nicht oft vorkommt. Mir geht es zumindest so. Wenn ich aber daran denke, wie oft ich etwas an mir auszusetzen habe, muss ich wahrscheinlich nicht mal einige Stunden zurück denken. Egal ob es darum geht zu dick, zu dünn, zu groß oder zu klein zu sein, egal ob einem seine eigene Nase nicht gefällt oder man eigentlich ja doch gerne blond wär: ständig streben wir nach Selbstoptimierung.

Und die Anderen erst. Mein Mitbewohner der ständig das Radio in der Küche auf einen anderen Sender stellt oder meine eine Freundin, die viel zu laut lacht. Sind es nicht die eigenen Fehler, finden wir immer noch genügend an Anderen.

Auch in diesem Jahr findet die Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ statt. Das Motto: „Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“. Dabei geht es nicht, wie so oft beim Fasten um den klassischen Verzicht auf Schokolade oder Zigaretten. Es geht darum, in der Fastenzeit immer wieder inne zu halten und das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Es geht um Selbstliebe – Du bist schön!- und es geht um Nächstenliebe – ohne Runtermachen. Abseits von Perfektion auch die Schönheit in den Kleinigkeiten entdecken.

Die evangelische Kirche lädt dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Daher finden sich auf der Homepage www.siebenwochenohne.de weitere Informationen mit Hinweisen auf  Fastengruppen, Anregungen zur Gemeindearbeit, Filmtipps uvm. Vielleicht ist ja auch etwas für die nächste Gruppenstunde dabei.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupery

Christina Deike für den AK Religionspädagogik

Schreib einen Kommentar