CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

IST auf dem 23rd World Scout Jamboree Japan 2015

Alle vier Jahre findet das World Scout Jamboree statt: Das ist das weltweite Treffen aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Zum nächsten Jamboree lädt vom 28.7.– 8.8.2015 die Scout Association of Japan nach Kirara-hama im Südwesten Honshus, der größten der japanischen Inseln, ein. 30000 Teilnehmende aus der ganzen Welt werden zu diesem Jamboree erwartet – und wir deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder natürlich auch! Daher wird sich der VCP, gemeinsam mit dem BdP und der DPSG auf den weiten Weg nach Japan aufmachen, um am Jamboree teilzunehmen. Rund drei Wochen wollen wir auf dem Jamboree und in Japan unterwegs sein.

WSJ_2011_Programm_Niklas Tuepker_56

An einem Jamboree können immer diejenigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilnehmen, die zum Zeitpunkt des Jamborees zwischen 14 und 17 Jahre alt sind. Alle Mitglieder im VCP, die zu dieser Gruppe gehören, haben von uns im Juni eine persönliche Einladung erhalten.

Aber auch wer nicht mehr im Teilnahmealter, sondern im Sommer 2015 schon über 18 Jahre alt ist, kann beim Jamboree dabei sein, nämlich als Mitglied des „International Service Team“ – kurz IST. Denn ein World Scout Jamboree kann ohne Tausende von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus aller Welt nicht erfolgreich durchgeführt werde. Zum Gelingen eines Jamborees sind Menschen wichtig, die Workshops anbieten, im Lager-Supermarkt an der Kasse stehen oder die Regale einräumen, die Toiletten putzen, Erste Hilfe leisten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekochen, Besucher oder Journalistinnen durch das Lager führen, die (Teil-)Lagerleitungen unterstützen, den Weg weisen, als Ordner fungieren, für die Lagerzeitung schreiben, fotografieren oder das Lagerradioprogramm gestalten, sich um die Finanzen kümmern, für Unterhaltung sorgen, ... Alle Talente sind gefragt und alle Fähigkeiten werden benötigt!

Wer als Mitglied des IST am Jamboree teilnehmen möchte, sollte sich gut auf Englisch und/oder Französisch verständigen können und dazu bereit sein, zum Gelingen des Jamboree beizutragen – auch wenn die Arbeit anstrengend oder die Arbeitstage lang sind.

WSJ_2011_Programm_Niklas Tuepker_44

Als Teil des deutschen Kontingents bereitet sich der IST-„Trupp“ gemeinsam auf das Jamboree vor und nimmt auch am Vorlager und am Nachprogramm des VCP teil. Denn der VCP wird bereits einige Tage vor dem Jamboree nach Japan reisen, um sich zu akklimatisieren und erste Eindrücke vom Land zu sammeln. Und nach dem Jamboree werden wir wahrscheinlich zwei bis drei Tage bei einer japanischen Familie zu Gast sein und anschließend noch für ungefähr eine Woche in den Trupps West-Japan erkunden. Die gesamte Unternehmung „Jamboree“ wird für uns daher zwischen ca. dem 23.7. und dem 20.8.2015 stattfinden (die genauen Reisedaten können jetzt noch nicht festgelegt werden).

Bist du dabei? Dann melde dich bis zum 15. September 2013 unter http://www.vcp.de/jamboree/anmeldung an! Auf dieser Seite erhältst du auch alle weiteren Informationen wie z.B. den Teilnahmepreis und die genauen Teilnahme- und Reisebedingungen.

Annette von Stockhausen

Susanne Heinrich

VCP Kontingentsleiterinnen

Schreib einen Kommentar