CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Von Zwergen, Wikingern und Topfpflanzen

Oder: LV 2014 im Lande Niedersachsen

Nach und nach füllte sich am Freitag, den 7.3., der Verdener Sachsenhain mit geschäftig schwätzenden Pfadfindern aus allen Himmelsrichtungen. In Nullkommanix wuchsen Jurten in den Himmel, wechselten Tische und Stühle ihre angestammten Plätze und fanden Flipcharts ihre Bestimmung.

LV 2014

So konnten am Abend unsere Lieder in der lauen Frühlingsnacht erklingen und mancher Schnack mit lang entbehrten Freunden in gemütlicher Runde am Lagerfeuer geführt werden. Bei Sitzungsbeginn weckten die warmen Sonnenstrahlen, die durch die Kapellenfenster fielen, auch die letzten müden Nachtschwärmer aus ihrem Dämmerzustand, sodass wir munter in einen langen Sitzungstag starteten.
Eine Delegation erschien als Wikinger, was die Vermutung nahe legt, dass sie die verbalen Fetzen nur so fliegen lassen würden. Eine andere versteckte sich hinter einem eigens importierten Wald aus Topfpflanzen, was das sowieso schon bestehende Gefühl, in einem Treibhaus zu sitzen, noch verstärkte. Trotz fliegenden Fetzen während der Versammlung, sah man in der Mittagspause vorherige Konkurrenten friedlich gemeinsam die Sonne genießen. Inhaltlich hüpften wir mit der gekonnten Hilfestellung des LVV zwischen den Berichten, der Verabschiedung unserer famosen, nun bedauerlicherweise ehemaligen Landesleitung und des AK Madagaskar, den ewig währenden Diskussionen um Taschenkalender und Landsaufnäher und einer Debatte um moderne Kommunikationswege hin und her.

Eine besonders aktuelle Thematik im Gruppenleiterleben wurde im inhaltlichen Schwerpunkt behandelt. Christian und Katrin berichteten ausführlich über die entstehenden Problematiken beim Thema Kinderschutzgesetz und Einsichtnahme in die Führungszeugnisse der Gruppenleiter und stellten die von ihnen erarbeitete Arbeitshilfe vor.

Am Abend hüpften wir als buntbemützte Zwerge durch´s verdener Sagaland und ließen eine weitere fetzige Singerunde folgen. Trotz langer Nacht konnten wir am nächsten Morgen über wichtige Entscheidungen abstimmen. So haben wir nun eine neue Landesleitung: Chantal, Felix und Gerrit!

LL_Neu

Zusätzlich bekommen wir in den nächsten Jahren wieder einen wunderbaren Taschenkalender, arbeiten auf Hochtouren an einem Landesaufnäher und lassen es auf einem kurzen, knackigen Landeslager 2016 wieder so richtig krachen.

Auf weitere, gute Zusammenarbeit!

Jule und Mara

Fotos: Daniel, Yannik

Schreib einen Kommentar