CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Oxfam Trailwalker: Der VCP Land Niedersachsen ist dabei

Folgende Situation im letzten Jahr: Ein bündischer Kollege berichtet von seinem Hajk mit drei Freunden im tiefsten Sibirien. Sie hatten keine Karte, kaum noch was zu essen und waren fernab der Zivilisation. „Dann sind wir noch 40 Kilometer bis zum nächsten Laden gelaufen. Am selben Tag.“ Ich denke: „Das geht doch gar nicht." Eine Tagesetappe und zusätzlich noch 40 Kilometer? Das hält doch keiner aus. Zu dem Zeitpunkt waren 28 Kilometer-Tagesetappen beim Wandern wohl meine Höchstleistung.

Teamtraining

überhaupt nicht gestelltes Foto aus dem von-Alten-Garten, Hannover-Linden

Im Juni stoße ich im Internet auf den Oxfam Trailwalker - einen Spendenlauf. 100 Kilometer durch den Harz. In 30 Stunden. Moment mal: 30 Stunden? Ich denke wieder: „Das geht doch gar nicht.“ Immerhin, zu viert soll man sein, um das ganze durchzustehen.

Also frage ich herum: Tatsächlich sind noch drei andere bereit, mitzumachen. Keiner von uns ist bislang 100 Kilometer am Stück gegangen. Das wollen wir ausprobieren. Etwas verrückt muss man wohl sein.

Also haben Emanuel („Emu“), Linn, Steffen („Stivi“) und ich, Sören, angefangen zu trainieren. Sogar mit Joggen und so. Und sind in unterschiedlichen Konstellationen wandern gegangen: Mal urban in Hannover (mitsamt Besteigung des Kronsberg), mal regional zwischen Deister und Süntel, mal etwas weiter draußen bei Alfeld oder im Ostharz. Obwohl das Wetter meistens nicht so toll war, war das schonmal sehr schön. Außerdem haben sich mit Britta und Eva noch zwei engagierte Unterstützerinnen gefunden, die uns entlang der Trailwalker-Strecke mit allem nötigen versorgen wollen.

Eine zweite Herausforderung war es, die (mindestens) 2.000 Euro aufzubringen, die in den Teilnahmebedingungen gefordert sind. Also haben wir etwas Wind gemacht, Freunde und Verwandte gefragt, und puh - letzten Dienstag hatten wir das Geld zusammen. Es geht übrigens an sinnvollen Kleinprojekte von Oxfam-Partnern in Afrika. Danke an alle auch aus dem VCP, die hierfür gespendet haben - ihr seid großartig!

Neben dem sportlichen Bezug haben wir ja auch einen ideellen. Der VCP Land Niedersachsen hat die Tradition von Entwicklungszusammenarbeit, die momentan mit dem AK Madagaskar umgesetzt wird. Drei von uns vieren haben im letzten Jahr Madagaskar besucht und haben eine ungefähre Vorstellung davon, was ländliche Armut für Betroffene bedeutet. Auch das ist eine Motivation, hier dabei zu sein.

Darum haben wir uns als AK Madagaskar, VCP Land Nds. angemeldet. Hier ist unsere Teamseite.

Heute nachmittag geht es in  den Harz, morgen früh um 7:30 Uhr werden wir starten. Wechselsocken und Müsliriegel sind im Gepäck. Dank des großen Zuspruchs unserer Freunde, unseres hoffentlich ausreichenden Trainings und unserer Zähigkeit fühlen wir uns vorbereitet.

Vielleicht geht es ja doch.

Schreib einen Kommentar