CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Themenreihe „Offene Türen“

© Bernd Wachtmeister

© Bernd Wachtmeister

Seit dem 2. Weltkrieg hat es laut UNCHR nicht mehr so viele Menschen auf der Flucht gegeben wie heute. Die Bilder von schutzsuchenden Menschen sind derzeit allgegenwärtig in den Medien. Schon vor über einem Jahr haben wir, der AK Religionspädagogik, uns über einen CEMP-Beitrag zur Flüchtlingsthematik Gedanken gemacht. Aus dem einen Beitrag wurde nun eine Reihe von Beiträgen zu „Jugendarbeit & Flüchtlingsarbeit“.

Nach einer Einführung durch Katrin möchten wir euch Anregungen und konkrete Ideen für eure Gruppenstunden und Stammesarbeit vorstellen. Wir haben die Beiträge überschrieben mit: Ideen für Gruppenstunden, Begegnen, Kreatives und Spenden. Den Abschluss bildet ein Artikel zum Friedenslicht, dessen diesjähriges Motto „Hoffnung schenken – Frieden finden“ ein Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen will.

Wir freuen uns, wenn die eine oder andere Idee Umsetzung findet und ihr von euren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet.

Gut Pfad,

Euer AK Religionspädagogik

Schreib einen Kommentar