CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Themenreihe „Offene Türen“: Ideen für Gruppenstunden

Stephanie Hofschläger

Stephanie Hofschläger

Um sich mit dem Thema Flucht und Migration auseinander zu setzen, kann man unterschiedlichste Herangehensweisen wählen. Im Folgenden stellen wir euch dazu einige Ideen vor. Die ausgearbeiteten Gruppenstunden sind jeweils an den entsprechenden Stellen als Download hinterlegt. Als Dateiformat haben wir uns meist für Word-Dokumente entscheiden, damit ihr die Vorschläge einfach für eure Zwecke bearbeiten könnt. Damit sind euch erste Werkzeuge an die Hand gelegt, euch mit dem Thema in eurer Gruppenstunde zu beschäftigen. Nehmt dies als Anreiz, euch zu überlegen, wie ihr, du und deine Gruppe und euer Stamm euch insgesamt damit auseinandersetzen wollt.

Ein erster Einstieg kann sein, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen „Was bedeutet fremd? Wie erlebe ich Fremdes? Wie reagiere ich auf Fremde und Fremdes?“. Dazu gibt es einen sehr schönen Artikel „Fremde(s) – Bedeutung, Erlebens- und Begegnungsmöglichkeiten“ in der Zeitschrift „unterwegs zu menschen“, Ausgabe 1/15. Anhand der Begegnung von Herrn Tur Tur mit Jim Knopf und Lukas (Kapitel 16 in „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende) wird die Begegnung mit Fremdem und Fremden illustriert. Davon angeregt haben wir einen Entwurf für eine Gruppenstunde geschrieben.

Für einen ersten Kontakt mit Zahlen, Daten und Fakten könnt ihr das Spiel „Das große Fragenlabyrinth“ verwenden. Die Teilnehmenden müssen alleine oder in kleinen Gruppen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen finden und beantworten. Zu jeder Frage gibt es drei Lösungsmöglichkeiten. Jede Lösungsmöglichkeit führt zu einer neuen Frage im Labyrinth, aber nur die richtige Antwort führt auf schnellstem Weg zum Ziel.
Das Spiel kann durch Austauschen von Fragen für verschiedene Altersstufen angepasst werden.

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, wie es mit der Flüchtlingsarbeit vor Ort aussieht, haben wir für euch eine Stadtrallye entworfen. Die Teilnehmenden versuchen in Kleingruppen in der vereinbarten Zeit alle Aufgaben zu lösen. Die Fragen könnt ihr natürlich für eure Gruppe und euren Ort beliebig anpassen.

Das Buch „Sternschnuppen für Gruppenleiter“ (K. Bockler) enthält eine Gruppenstunde zum Thema „Rassismus – und was tust du dagegen?“, die für die Pfadfinderstufe geeignet ist. In Anlehnung daran haben wir eine eigene Gruppenstunde „gestrickt“, die sich mit Vorurteilen und Rassismus auseinandersetzt.

Erkundigt euch doch mal im Rathaus, wie viele Menschen anderer Nationalitäten in eurem Ort wohnen und welche unterschiedlichen Nationalitäten das sind. Setzt euch mit einem dieser Länder näher (und altersgerecht) auseinander. In eurer Gruppenstunde könntet ihr ja mal entsprechende ländertypische Spiele ausprobieren. Als Anregung kann euch zum Beispiel die Arbeitshilfe von UNICEF „Spiele rund um die Welt“  dienen.

Oder wie wär es mal mit einem landestypischen Essen? Bei entsprechenden Kontakten könnt ihr dazu natürlich Gäste einladen, die euch ihre Heimat näher bringen. Gedanken und Hinweise zum Gestalten und Ermöglichen von Begegnungen findet ihr im entsprechenden Beitrag. Mit dem Thema kann man sich natürlich auch über kreative und musikalische Wege, über Bücher, Filme oder Theater beschäftigen. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

Die DPSG führt ihre diesjährige Jahresaktion unter dem Titel „Gast>>Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht“ durch. Auf der Homepage sind unterschiedliche Materialien zusammengestellt. Darunter sind auch konkrete Vorschläge für Gruppenstunden, zum Beispiel das Offline-Serious-Game. Weitere Gruppenstunden zu Flucht und Migration stellt die DPSG Hüttenkofen/Puchhausen auf der Seite des zugehörigen Kreisjugendringes vor. Der BDKJ Regionalverband Main-Spessart hat sich mit dem Thema „Asyl und Flucht?! – Willkommen in Main-Spessart“ auseinandergesetzt. In der Arbeitshilfe sind verschiedene Bausteine für Gruppenstunden sowie weitere (Aktions-) Ideen zusammengestellt.

Wir hoffen, ihr habt Lust und jede Menge Geistesblitze bekommen, das Thema in eurer Pfadfinderarbeit aufzugreifen. Wir würden uns sehr wünschen, dass ihr eure Ideen, Erfahrungen und Erlebnisse mit uns und anderen teilt.

Gut Pfad!

Anna Maria Biedermann für den AK Religionspädagogik

Schreib einen Kommentar