CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Nacktschnecke im Schuh – Quereinsteigerkurs in Hösseringen

QuereinsteigerkursVom 10. bis 12. Juli 2015 trafen sich 9 Erwachsene und 4 Kinder im Heinrich Karsch Haus um sich schulen zu lassen, wie man eine Pfadfindergruppe leitet.

Zu Beginn der drei Tage wurde natürlich zunächst erst mal die Jurte aufgebaut. Dank vieler Hände und fachkundiger „Knoter“ stand sie auch alsbald und konnte bezogen werden.

Neben der Geschichte der Pfadfinder, die anhand eines Memorys spielerisch vermittelt wurde, vermittelten Chantal Badtke, Jutta Bogmaier und Katrin Rehfuss den Teilnehmenden u.a. viel Wissenswertes zu den Themen Leitung und Struktur.

Nach einem Morgenkreis mit anschließendem Frühstück wurde so etwa sehr plastisch aufgezeigt, mit welchen Methoden man eine Gruppe leiten kann. Anschließend wurden dann die Vor- und Nachteile in der Gruppe diskutiert und Erfahrungswerte ausgetauscht.

Die Diskussionen waren stets sehr lebhaft, da die meisten Teilnehmenden bereits über Erfahrungen im Bereich des Gruppenmanagements verfügten. Dabei waren die Hintergründe der Teilnehmer sehr unterschiedlich: Befanden sich die einen noch im Aufbau, so hatten andere mit der weiten Altersspanne in ihren Gruppen zu kämpfen.

Zwischenzeitlich gab es ein stärkendes Mittagessen bis der Abend dann in der Jurte mit einer kleinen Andacht ausklang.Während der ganzen Arbeit wurden wir immer wieder von Tieren besucht. Neben vielen Insekten und Vögeln wurde sogar eine Fledermaus gesichtet und der Schuh eines Teilnehmers fand besonderes Interesse durch eine Nacktschnecke, die es sich darin gemütlich gemacht hatte.

Im September und November finden der zweite und dritte Teil des Kurses in Bentierode statt.

Magnus Kropp

Quereinsteiger II

 

Schreib einen Kommentar