CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Herausforderung Klimawandel bei der DPSG

Heute wollen wir mal über den Tellerrand schauen und uns ansehen, was unser Partnerverband DPSG großartiges zum Thema Klimaschutz und Entwicklungszusammenarbeit auf die Beine gestellt hat. - die RedAKtion

„Our World – Our Challenge“ – Herausforderung Klimawandel bei der DPSG

Im Jahr 2012 drehte sich bei der DPSG alles um Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Südafrika. Mit der South African Scout Association haben wir uns vorgenommen, die internationale Dimension von Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in unseren Verbänden lebendig werden zu lassen. Die Jahresaktion bot unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten für alle Altersstufen. Gruppenstundenvorschläge und Hintergrundinfos gab es in einem Aktionsheft und auf der Aktionswebsite www.ourworld-ourchallenge.de .Logo One World One Challenge

  •  Mehr wissen über Klimawandel!
Anfang des Jahres erhielten alle Stämme ein Materialpaket zur Jahresaktion mit Hintergrundinfos und Vorschlägen für die Gruppenstunde. Die Jahresaktionswebsite bietet noch mehr Infos und bildete die Plattform für die Jahresaktionswette.
  • Wetten, dass wir klimafreundlich leben können?
Hunderte Gruppen beteiligten sich an der Klimawette. Sie sammelten „Climate Action Points“ (CAP) für klimafreundliches Handeln. Das reichte von Aktionen wie „Klimafreundliches Lager“ oder „Das Gemeindehaus auf Ökostrom umstellen“ bis zum Verzicht auf Alufolie für das Schulbrot. Für jede und jeden war was dabei – und manche Aktionen konnten auch nur als Gruppe durchgeführt werden. Bis Mitte Dezember wurden mehr als 76.000 CAP gesammelt – bis Ende Februar läuft die Wette noch weiter.
  • Gemeinsam mit Südafrika: 
Mit den Klimabotschaftern Sally und Mduduzi aus Südafrika war im Sommer die internationale Dimension auch sichtbar. In Teams aus 2-4 Klimabotschaftern kamen sie zu Workshops zu Besuch in Sommerlager und auf Diözesanveranstaltungen in ganz Deutschland.
  •  Geld sammeln für Klimabildung:
Mit dem Verkauf von Jahresaktionsartikeln und Spenden sammelten die DPSG-Gruppen Geld, um den südafrikanischen Pfadfinderverband bei Bildungsprojekten zu unterstützen. Das erste fand während der Weltklimakonferenz in Durban statt. 600 Kinder und Jugendliche aus Pfadfindergruppen aus benachteiligten Gebieten informierten sich an den „Eco-Training Days“ über Klimawandel, gesunde Ernährung und lernten Gruppenstundenspiele aus Deutschland.
  • Dabei sein bei den Klimaverhandlungen:
Als Teil der WOSM-Delegation reisten 3 DPSG-Mitglieder Ende November zur 17. Weltklimakonferenz nach Durban. Mit drei südafrikanischen Pfadfindern und zwei hauptberuflichen Pfadfindern des Weltverbandes brachten sie sich dort in die Verhandlungen ein, vernetzten sich mit anderen Jugendorganisationen und berichteten über ihre Erlebnisse. Diese kann man auf ihrem Blog nachlesen: dpsgcop17.wordpress.com

Und weil das Thema so umfangreich ist, wurde in jeder Ausgabe des Mitgliedermagazins „mittendrin“ eine andere Facette beleuchtet. Anpassung an den Klimawandel, Klimapolitik in Deutschland und in der letzten Ausgabe: die Energiewende. Mehr dazu im nächsten Artikel!

Kathrin Schroeder, DPSG

Schreib einen Kommentar