CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Niedersachsenfahrer: Gastgeberstamm gesucht

Pfadfinder in Brickaville, Madagaskar

Pfadfinder in Brickaville, Madagaskar, Foto: Linn Groeneveld

Lärmende Autos, die wild durcheinander fahren; Straßen voller Bauchläden und Seitengassen; Menschenmengen und dichtes Gedränge voller fremder Sprachfetzen; komisches Essen, das gar nicht so schlecht schmeckt; überfüllte Taxibusse jenseits dessen, was man für ihre Belastungsgrenze hielt… Fahrten ins Ausland sind spannend und man kommt mit vielen Erfahrungen und Eindrücken wieder nach Hause – besonders, wenn es weit entfernt und bis dato fremd war. Viel intensiver gestaltet sich die Wahrnehmung, wenn man noch dazu jede Menge Menschen kennenlernt, die sich einem für eine Zeit lang annehmen und ein Stück einer solchen Fahrt begleiten und in die Tricks, Kniffe und Gebräuche einführen.
Als wir im September letzten Jahres auf Madagaskar waren, war gerade dieser Austausch mit all jenen, die wir dort trafen, ein bereicherndes Element. Wir haben sehr viele Pfadfinder getroffen, teils geplant, teils spontan, und kamen in den Genuss dessen, was man sich unter Pfadfinden als weltweiter Gemeinschaft wohl so grob vorzustellen hat.
Im nächsten Jahr möchten wir Gastgeber werden und eine madagassische Gruppe auf unserem Landeslager begrüßen.

Die Gruppe kommt aus Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars und gehört zum Verband der Tily Eto Madagasikara, dem madagassischen Pendent des VCP.
Die Planungen stecken noch in den Kinderschuhen, aber es wird mit Sicherheit neben dem Landeslager ein buntes Programm quer durch Norddeutschland geben. Um dieses ganze Drumherum wird sich federführend der AK kümmern, vor allem für das Landeslager selbst suchen wir allerdings einen Partnerstamm, mit dem wir gemeinsam das Programm entwickeln können.
Wir sind noch nicht ganz sicher, wie groß die Gruppe sein wird, aber es wird sich wohl in einem Rahmen um die zehn Personen abspielen. Wenn in eurem Stamm jemand mit Französischkenntnissen hätte, würde es die Sache sehr erleichtern, mit Englisch kommt man aber auch ein ganzes Stück weit.
Wenn ihr Lust habt, eine Partnergruppe auf dem Landeslager aufzunehmen, zusammen zu kochen und gemeinsam das Programm zu bestreiten, dann meldet euch bitte bei AK unter akmadagaskar@niedersachsen.vcp.de. Alles Nähere können wir dann besprechen.
Eric

Schreib einen Kommentar