CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Kongress-Vorbereitung: „Was mit Medien“

Fernseher aus dem Fenster geworfen

Auch ein Umgang mit Medien.

Was umgibt uns jeden Tag von früh bis spät, was konsumieren wir zum Frühstück und nach dem Abendessen? Was löst heftige Debatten aus und stürzt Minister und andere Mächtige? Was ist für manche wie eine Droge und für andere das einzige, woran sie glauben? Was hat die verschiedensten Erscheinungsformen und manchmal sogar einen ganz besonderen Geruch?

Die Rede ist nicht von Wasser, Luft oder Lebensmitteln. Die Rede ist von Medien. Zeitung, Radio, Fernsehen, Bücher, Fotografien, Kinofilme, Social Media wie Facebook und Youtube, auf Bildschirmen, Tablets, Smartphones oder gedruckt auf Papier, zuhause und im Bus, bei Freunden, in der Schule oder auf der Arbeit…

Der Kongress 2012 will sich mit Medien beschäftigen, und gerade sind wir dabei, ein Team zusammenzustellen. Vielleicht hast Du ja auch Lust, dich einmal näher mit dem zu beschäftigen, was dich ohnehin täglich beeinflusst. Dabei soll es nicht nur (aber auch) um gesellschaftliche oder theoretische Ansätze gehen, sondern wir wollen uns auch überlegen, wie man das Thema anschaulich und ganz praktisch angehen kann. Zum Beispiel können wir eine Transistor-Radio-Bau-AG auf dem Kongress anbieten, Bloggen lernen, einen Rundfunksender besuchen oder einen Druckworkshop machen.

Hast du Lust, dabei zu sein? Dann melde dich an bei der Kongress-Vorbereitung, die vom 13.-15.7. in Hösseringen stattfindet.

Das Kongress-Team freut sich auf dich.

Foto: Niecieden @flickr.com (CC-Lizens)

Schreib einen Kommentar