CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Die Jahreslosung – Glück

Foto: angieconscious /pixelio.de

Foto: angieconscious /pixelio.de


Ob ich einen Text über die Jahreslosung schreiben könnte, fragt mich der AK RelPäd. Klar, sag ich, und lese erstmal nach, wie die in diesem Jahr heißt: „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ Hm, keine leichte Aufgabe.

Ich taste mich langsam ran, lese nach – über das Glück:

Fast 60 Prozent der Menschen in Deutschland sind mit ihrem Leben sehr zufrieden, nur knapp fünf Prozent sind nach einer Umfrage der ARD unglücklich. Menschen unter 30 sind glücklicher als der Durchschnitt, Frauen aller Altersgruppen etwas mehr als Männer. Der „Glücksatlas“ zeigt: Das Glück wohnt im Norden. Menschen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen sind glücklicher als im Rest Deutschlands. Im Europavergleich liegt Deutschland im Glücksranking auf Platz 8.

Was macht uns glücklich? Verliebt sein? Ein tolles Lager? Gute Noten? Ein fröhlicher Abend mit Freunden? Eine Lohnerhöhung? Ein Sieg im Fußball?

Wenn ich glücklich bin, kommt etwas in mir ins Schwingen, ich fühle mich lebendig, am richtigen Platz, gut aufgehoben. Wenn ich die Dinge mache, die mich glücklich machen, mich mit den Menschen umgeben, die mir gut tun, dann bin ich mit dem Wesentlichen in Berührung. Ich glaube, in unseren glücklichsten Momenten sind wir Gott ganz nah. Sowieso. Ohne was dafür tun zu müssen. Ob wir’s glauben oder nicht.

Katrin Rehfuss für den AK RelPäd

Schreib einen Kommentar