CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Der Schlüssel

Vor einer Weile fand ich diesen Schlüssel auf der Straße. Er lag mitten auf dem Gehweg. Ich habe ihn aufgehoben und mir angeguckt. Vielleicht gehört er zu der gegenüberliegenden Brache, die seit einiger Zeit renoviert wird. Vielleicht gehört er zu einer knarksigen, hölzernen Tür hinter der sich Geheimnisse verbergen. Vielleicht hat ihn jemand verloren oder sogar weggeworfen.

Ich frage mich, wo er herkommt, dieser Schlüssel. Wofür er einmal gut war. Und jetzt? Jetzt ist es ein Schlüssel in meiner Hand. Was kann er über mich sagen?

Ich stelle mir vor was wäre, wenn ich mit diesem alten, rostigen Schlüssel Herzen öffnen könnte. Ich würde ihn nehmen und damit die Herzen der Menschen öffnen. Doch wofür?

Und wo muss ich dafür hingehen? Zu meinen Freunden, zu Fremden? Dahin, wo Krieg ist oder da, wo wir glauben, dass Frieden herrscht? Wo finde ich geschlossene Herzen? Bei mir, bei dir?

Der Schlüssel ist nur ein Symbol. Hier in meiner Hand gehört er zu mir. Ich kann mir vorstellen, ich könnte ihn nehmen und damit mein Herz öffnen. Öffnen für die Menschen, die ich nicht sehe und die Menschen, die mir fremd sind. Ich könnte mein Herz öffnen für die Schönheit der Welt, für die Anderen, für die Liebe.

Christina (AK RelPäd)

Schreib einen Kommentar