CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Stamm Kreuzfähnlein in Hameln mit Förderpreis Inklusion ausgezeichnet

1401021_1_articledetail_P2Anfang April war es soweit: der Stamm Kreuzfähnlein wurde mit seinen GruppenleiterInnen Sylvia Seitz und Michael Bräuning für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Seit Wochen hatten sich die Kinder und Jugendlichen des Stammes mit Ihren JugendgruppenleiterInnen auf den Termin gefreut und besonders vorbereitet. Kamen doch u.a. zur Ehrung die stellvertretende Landrätin des Kreis Hameln-Pyrmont Frau Ruth Leunig, die Bürgermeisterin Sylke Keil, Frau Pastorin Lehmann und Thomas Wolf, Vorstandsmitglied des VCP Land Niedersachsen e.V. um durch Ansprachen die Arbeit und die Auszeichnung zu würdigen.

Konstantin Grosch als Vorsitzender des „Kuratoriums zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung“ stellte in seiner Ansprache fest, dass Inklusion mehr sein muss, als barriere-freie Gebäudezugänge und der Bau von Personenaufzügen, Inklusion muss gelebt werden. Dies sei in dieser Pfadfindergruppe in Hameln ganz besonders der Fall. Das gemeinsame Leben und Erleben in dieser ehrenamtlichen Form der Jugendarbeit sei hervorragend und wird gerade deswegen ausgezeichnet.

Sylvia und Michael leiten die Gruppe, der seit Jahren Kinder mit und ohne Behinderung angehören. Gemeinsam erleben sie die Pfadfindergemeinschaft und –arbeit im Rahmen der wöchentlichen Gruppenstunden beim Basteln, Werken, Feiern, … Und genauso gehören Fahrt und Lager dazu: egal ob es für einige Tage gemeinsam auf die Pfingstlager des Bezirk Süntel außerhalb Hamelns geht, mit Kanus auf die Weser oder mit Segelbooten nach Holland. Alle haben ihren Spaß und erzählten davon in Text und Bild persönlich vor fast 100 Gästen bei der Feierstunde im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus. Werden die Jung1401025_1_articledetail_P6pfadfinderInnen gefragt, worauf sie sich besonders freuen, dann ist es das Pfingstlager des Bezirk Süntel, das in Kürze unter dem Motto „Gestrandet“ ansteht.
Wir freuen uns wieder auf diese Gruppe inmitten unserer Gemeinschaft!

Thomas Haeckel (Mitglied der Bezirksleitung Süntel)

Schreib einen Kommentar