CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

LaLa 80: Land unter – von Helge Bredemeyer

Land unter - Abbruch des Landeslagers

LaLa1980

Trostlose Matsch- und Wasserwüste im Rüthener Landeslager. Foto: Helge Bredemeyer

„Nicht bewegen, ganz vorsichtig aufwachen!“ So ging Kalle von Kohte zu Kohte und weckte ganz sachte die PfadfinderInnen.

Sie wussten noch nicht, dass sie sich auf ihrer Luftmatratze wie auf einer Insel im Fließgewässer befanden. Trotzdem patschten die ersten Arme in den Rasensumpf – „Ih und Oh“ klang aus den Kohten.

„Freude säen – miteinander wachsen“ hieß das Motto für das Lager in Rüthen, Sauerland, vom 19.-29 Juli 1980. Miteinander wachsen mussten dann alle, nämlich über sich hinaus, weil nach drei Tagen Dauerregen die Katastrophe mit dann 68 Liter Wasser pro Quadratmeter in den letzten 16 Stunden nicht aufzuhalten war und die Landesvorsitzende Lydia Lengerke mit der gesamten Lagerleitung und Landeswart Alfred Fährmann eine Evakuierung in die Rüthener Stadthalle beschloss.

Der Lagerplatz war nicht mehr zu retten: 650 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zogen für drei Nächte um. Die Gruppenleitungen zeigten, was sie konnten und führten einiges aus dem geplanten Programm mit Musik und Theater noch durch. Bis zur Abreise hatten alle ihren Spaß, den sie dann teilweise in einem spontan organisierten Heimlager noch fortsetzten.

„Ihr hättet statt einer Jurtenburg lieber eine Arche bauen sollen und Schwimmflossen mitbringen sollen“, sagten einige Reporter. Aber eines stand fest: Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren nicht untergegangen!

Helge Bredemeyer

Ein Kommentar zu "LaLa 80: Land unter – von Helge Bredemeyer"

  1. Thies

    Die Schwimmflossen hatten wir dabei ! In der Rüthener Zeitung gibt es ein Foto auf dem Trygve (Leiter von Hannover-Oberricklingen) in Poncho und Flossen gekleidet einen der Sturzbäche betrachtet. Mit Rüthen80 bestätigt sich wieder die alte Weisheit, dass die besten Katastrophen als Pfadi-Folklore am längsten in Erinnerung bleiben. In meiner roten "Dackelgarage" war der Partykeller abgesoffen und die Lagerkneipe "Sumpfhuhn"(von wegen "rumsumpfen", saufen, feiern, etc.) zum dicksten Sumpf wurde, nachdem die gerollten Alustangen des Versammlungszelts unter der Wasserlast zusammenbrachen. Aufgeben ? VCPer ? Niemals...

Schreib einen Kommentar