CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

Bamsepatrulje – 1984

PTA
Vom 26. Juli bis 05. August 1984 fand auf der Blauen Kuppe bei Eschwege, damals unmittelbar am „Zonenrand“ (Grenze der DDR) das VCP-Bundeslager Turm84 statt.

Wir arbeiteten im PTA (Pfadfinden trotz allem)-Lager mit, das damals vom noch jungen AK „PfadfinderInnen trotz allem“ (trotz einer Behinderung) gestaltet wurde.

Gegen Ende des Lagers wurde unsere schwer körperbehinderte Tochter Anneke von Alfred Fährmann und Harry Lüdders in den VCP aufgenommen. Sie war darauf sehr stolz, zumal sie noch von einem Pfadfinder einen kleinen, aus Holz geschnitzten Bären geschenkt bekam, den sie seitdem an ihrem Halstuchring trägt.
Bärchen

Im Jahr darauf sind wir nach Norwegen gefahren und haben am Sommerlager des VCP Wolfsburg am Viksfjord in der Nähe von Larvik teilgenommen. Dort lernten wir die norwegischen Freunde der Wolfsburger kennen. Kjell, ein Junge mit dem Downsyndrom von der Pfadfindergruppe der behinderten Jungen und Mädchen, kam neugierig auf Annekes Rollstuhl zu, sah den kleinen Bären am Halstuch und meinte: „Du bist wohl von der bamsepatrulje (Bärengruppe), Anneke.“

Seitdem sind wir Pichlers die Bamsepatrulje:
Roland Pichler, Oldenburg 25.07.2013

Ein Kommentar zu "Bamsepatrulje – 1984"

  1. Helge Bredemeyer

    Oh ja, daran erinnern sich noch Helge und Kalle Bredemeyer sehr gut. Pichlers wohnten in unserem Teillager. Wir haben morgens in unserem Teillager immer mit einer Morgenwache den Tag eröffnet. Anneke war in der Regel mit dabei. Wir und andere haben die Mobilität trotz Rollstuhl in dem großen Wiesengelände bewundert. Insgesamt waren auf der blauen Kuppe bei Eschwege in "TURM 84" 5200 Pfadfinder aus 24 Nationen zusammen. Ein sehr harmonisches und vielseitiges Lager, dass für den VCP auch ein gutes Aushängeschild für das im Folgejahr stattfindende Weltbundtreffen der Padfinder in München in München war. Ganz herzlich grüßen Helge und Kalle aus Diepholz

Schreib einen Kommentar